4 Stunden voller Learnings, Insights und relevanten Prognosen:
Im Social Talk on Stage auf der DMEXCO haben Speaker:innen wie Carsta Maria Müller, Mario Joos, Ana Johnson, Mrs.Bella & viele weitere über ihre Expertise im Social Media Marketing gesprochen. Es wurden Best Cases von WC-Frisch, La Roche Posay, Otto und CASIO vorgestellt, Plattformen analysiert und neuste Erkenntnisse miteinander geteilt. Du konntest nicht dabei sein oder möchtest dir die Learnings nochmal genauer anhören? Dann findest du hier die Aufzeichnung der Social Talk Bühne!
âžž RECAP
MEDIA STAGE | 19. SEPTEMBER 2024
Social Talk on stage At dmexco 2024
thank you for coming!
Baby got Business steht für fundierte, aktuelle und unterhaltsame Weiterbildung in der Social Media Welt: Tagtäglich nehmen wir Brands unter die Lupe, beraten große Corporate Companies, bilden mit unseren Podcasts und Weiterbildungen die Branche stetig aus. Und können eins garantieren: Wir machen alle die gleichen Fehler auf Social Media. Welche das sind und wie man es besser macht, bespricht Carsta Maria Müller, Managing Director bei Baby got Business, im Gespräch mit Martin.
Warum wir es immer noch nicht richtig machen
SOCIAL MEDIA DECODED
MIT CARSTA MARIA MÜLLER UND MARTIN WROBLEWSKI
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Mit einem 'Creator x Brand' Ansatz zum YouTube Shorts Best Case: Für die neue Tone on Tone Serie von G-SHOCK kreierten CASIO und Creator Laserluca einen Best Case, der seiner Zeit voraus ist: Ein YouTube Shorts, 15 Sekunden, eine packende Storyline mit Humor und direkter Einbindung der Viewer:innen – echtes Entertainment, das ankommt!
Jonas Lohrmann, Performance Marketing Specialist bei CASIO Europe, erklärt, was hinter dem Erfolgs-Case steckt und was YouTube Shorts für G-SHOCK so spannend macht.
Wie G-SHOCK mit YouTube Shorts
den Best Case landete
15 Sekunden und 1,2 mio. views
MIT JONAS LOHRMANN, FRAZISKA ROTWEILER UND MARTIN WROBLEWSKI
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In diesem Fireside-Chat kommen zwei Vorreiter Ihrer jeweiligen Branche zusammen: TikTok und Otto. Gemeinsam diskutieren Thomas Wlazik, General Manager, Global Business Solutions bei TikTok DACH und Dr. Nicolai Johannsen, VP of Consumer Interaction bei Otto, über innovative Marketingstrategien und Full-Funnel-Erfolge. Im Fokus steht die Zusammenarbeit zwischen TikTok und Otto, und die bemerkenswerten Ergebnisse, die durch diese Partnerschaft erzielt worden sind. Tauche ein in eine spannende Unterhaltung über zukunftsweisende Marketinglösungen, digitale Transformation und die Kraft des Full-Funnel-Ansatzes in einer sich ständig wandelnden Medienlandschaft.
Wie Otto mit TikTok das
Full-Funnel-Marketing neu denkt
Innovation im fokus
MIT THOMAS WLAZIK UND DR. NICOLAI JOHANNSEN
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Die Giganten der Social-Media-Welt stehen sich gegenüber: Instagram vs. TikTok. Welche Plattform bietet das größere Wachstumspotenzial für Creator:innen sowie relevantere Features? Wie unterscheiden sich die Communities auf den Plattformen und wo lassen sich Kooperationen besser platzieren? Mit insgesamt über 19 Millionen Follower:innen sprechen wir mit den Instagram OGs Maren Wolf und Sonny Loops sowie den TikTok-Größen Theo Carow und Kris Grippo über die Vor- und Nachteile von Instagram und TikTok und diskutieren, wie sie die Entwicklung der beiden Plattformen sehen.
Wer dominiert den digitalen Lifestyle?
Top-Creator:innen packen aus
Instagram vs. tiktok
MIT THEO CAROW, KRIS GRIPPO, SONNY LOOPS, MAREN WOLF UND JESSICA HALTENHOF
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In this presentation, Mario will open up about his journey from being one of the best esports players in the world, to working with the largest creators like MrBeast, Stokes Twins, and more, to now building a research company. This presentation will look at every aspect of content production, what’s behind every decision, and what brands and marketers can learn from creators. To top it off, he’ll talk about how he believes it’s still possible to beat channels like MrBeast.
I Helped Generate 12+ Billion
Organic Views
WHAT DID I LEARN?
MIT MARIO JOOS
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Reality-TV auf dem Prüfstand
Zusammen mit Bachelorette Jennifer Saro und Bachelor-Kandidat sowie Manager Andreas Ongemach tauchen wir ein in die Welt, in der Likes und Follower:innen zu Reality-TV-Verträgen führen. Die beiden verraten uns, wie der Sprung vom Instagram-Feed ins Prime-Time-TV gelingt und was passiert, wenn der Hype nach der TV-Show abflaut. Wir diskutieren, wie man langfristig relevant bleibt, eine stabile Karriere mit attraktiven Brand-Kooperationen aufbaut und klären außerdem die Frage, ob eine starke Social-Media-Reichweite Voraussetzung für die Teilnahme an einem Reality-TV-Format ist oder ob der Ruhm erst nach der Teilnahme kommt. Ein Talk über die Synergie zwischen Social Media und Reality TV und darüber, ob und wie Marken von dem Hype der Realitystars profitieren können.
Social Media – Erst Reichweite,
dann TV-Bekanntheit?
MIT JENNIFER SARO, ANDREAS ONGEMACH UND JESSICA HALTENHOF
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Creator:innen werben für Klosteine und das mit Erfolg: WC Frisch sagt der ästhetischen Social Media Bubble den Kampf an. Durch eine Menge Humor und dem "Das fühl ich!"-Faktor wird aus einer alltäglichen Aufgabe – das Säubern einer Toilette – ein Erlebnis, das weder tabuisiert noch auf den Socials verschwiegen werden muss. Paula Reiling spricht über das Konzept hinter der Kampagne, welche Rolle die Auswahl der Creator:innen spielt und warum sie so viral gegangen ist.
Wie WC Frisch mit Creator:innen
Alltagsprodukte romantisiert
LET'S MAKE A KLOSTEIN SEXY!
MIT PAULA REILING, ANNIKA MEVENKAMP UND JESSICA HALTENHOF
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Life-changing skincare, prescribed by dermatologists. That's what La Roche Posay, the N°1 dermatologist-recommended skincare brand, one of 37 international brands of the L'Oréal Groupe, worldwide stands for. At La Roche Posay, we know that skin is a matter of life. While skin issues can scar our lives in more ways than one, healing skin has the power to change lives in more ways than one.
As a global brand headquartered in Paris, it is always a challenge to translate the international brand strategy to the local German-speaking market in a consumer-centric way. In a rapidly changing skincare market, the La Roche Posay DACH team demonstrates the power of leveraging local influencers (from Nano Creators to VIPs) and authentic community stories 360° across all marketing touchpoints - truly transforming a complex expert brand into an approachable love brand.
Ali Bazargani, Chief Digital Officer (L’Oréal Dermatological Brands DACH) gives insight into how La Roche Posay is successful in leveraging the power of real brand advocats, genuine storytelling and peer-to-peer recommendations to empower the skincare community – using the recent launch of the scientific innovation in anti-pigmentation skincare – Mela B3, as an example.
"CREATED WITH THE COMMUNITY"
Hacking Local 360° Creator Marketing
to Build an Approachable Love Brand
MIT ALI BAZARGANI
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Original Wagner has the “Brezelution”: Why pretzels and pizza go together just as well as creators and brands. Find out first-hand from YouTube creator Jul and Original Wagner Pizza why partnership ads have become an integral part of the modern marketing mix. Get inspired on how you can harness the power of authentic partnerships to take your brand to new levels!
Why YouTube Creators are the Key to Success for the Original Wagner Brand
MARKETING MIX 2.0
MIT ARND HUTMACHER, JUL ELTESTE UND MICHALINA SEEKAMP
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"SINNFLUENCE"
Nachhaltigkeit als Kern einer glaubwürdigen Markenstrategie
Nachhaltigkeit ist heute eine zentrale Aufgabe für Marken: Anna Hiltrop, Model und Nachhaltigkeitsbotschafterin, wird darüber sprechen, wie Unternehmen authentische Nachhaltigkeitsmarkenstrategien umsetzen können, ohne in Greenwashing-Fallen zu tappen. Wir werden diskutieren, wie kleine Schritte zu einer nachhaltigen Transformation beitragen können und worauf Marken bei der Suche nach geeigneten Influencern und Botschaftern achten müssen, um Glaubwürdigkeit aufzubauen. Anna wird über konkrete Beispiele sprechen, damit Marken lernen können, wie sie Verbraucher für nachhaltige Produkte begeistern und langfristig an sich binden können.
MIT ANNA HILTROP UND NIKOLAUS ROETTGER
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ANA johnson – die kreativ-queen auf instagram
Ana Johnson ist eine der bekanntesten deutschen Influencerinnen und zählt zu den erfolgreichsten Content Creatorinnen auf Instagram. Was sie besonders abhebt? Ihre Kreativität! Aufwendig produzierte Videos und Posts sind ihr Markenzeichen. Doch steht ihr dieser kreative Anspruch auch manchmal im Weg? Ist Content immer noch KING oder stehen Schnelllebigkeit und Trends mittlerweile im Vordergrund? Und wie bleibt man seiner kreativen Linie treu, wenn Professionalität, Brandkooperationen und KPIs ins Spiel kommen?
Zwischen Content-Ideen und
Erfolgsdruck
MIT ANA JOHNSON UND JESSICA HALTENHOF
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2014 hat sie ihr erstes Video hochgeladen – 10 Jahre später gibt Mrs. Bella einen exklusiven Einblick in ihre Karriere. Wie schafft man es in der schnelllebigen Social Media Welt, so lange relevant zu bleiben? Wie hat sich ihre Zielgruppe, ihr Content, aber auch sie selbst verändert? Sind langfristige, stabile Brandpartnerschaften der Schlüssel zum Erfolg? Und warum sind Bühnenauftritte, TV- und Magazin-Placements für Influencer:innen so interessant?
10 Jahre Social Media und immer noch relevant