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Wir spielen kein Marketing-Bullsh*t-Bingo – wir haben die richtig interessanten Themen auf unsere Social Talk Stage gebracht! Ihr wart dabei, als sowohl wir von Social Match als auch die angesagtesten Content Creator:innen der Stunde und erfahrene Branchen-expert:innen die Hidden Gems aus dem Social Media Kosmos aufgedeckt haben. Wir konnten über die brandneusten Entwicklungen sprechen, die heißesten Trends zeigen und zogen wertvolle Learnings – damit ihr im Social Media Game richtig Eindruck hinterlasst.

 

Hier findet ihr das vierstündige Programm voller Creator:innen Insights, Brand Cases und Expert:innen Talks – für alle, die vor Ort keinen Stift dabei hatten!

Recap

e-commerce stage | 21. SEPTEMBER 2023

 Social Talk on stage At dmexco 2023 

thank you for coming!

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Marken aufgepasst! Ihr bekommt Konkurrenz, denn immer mehr Influencer:innen nutzen ihre Reichweite und ihre treue Community, um eine eigene Brand an den Start zu bringen. Was es braucht, um im Markt neben der Konkurrenz bestehen zu können und wie man seine Followerschaft in eine Käuferschaft umwandelt, besprechen Anna Maria Damm (AN'DA) und Jorell Williams (endlessamore) zusammen mit Marketing Managerin Eva Uckelmann (Social Match).

Die drei Zutaten für eine erfolgreiche 

Influencer:innen Brand

Vertrauen, Authentizität und Hype

MIT ANNA MARIA DAMM, JORELL WILLIAMS & EVA UCKELMANN

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Unsere Streamer:innen sind unterhaltsam, authentisch und kommunizieren in Echtzeit mit ihren Communities. Das können Marken für sich nutzen. Burkhard Leimbrock (Commercial Director Europe Twitch) spricht mit dem Creator Adam (SkylineTVlive) über seine Aktivitäten auf Twitch. Sie sprechen darüber, wie Adam zusammen mit Twitch Advertising seinen Content monetarisiert, bspw. durch die Samsung Integration beim Influencer Event "Battle of the Socials".

Live Entertainment & Markenkooperation 

im "Battle of the Socials"

“Immer woanders – immer verwirrend”
Ein Gespräch mit Twitch Streamer Adam Wolke aka SkylineTVlive über 

MIT ADAM WOLKE & BURKHARD LEIMBROCK

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Neil Heinisch (20) gründete mit 16 Jahren die Agentur PlayTheHype und konzipierte u. a. Social-Kampagnen für Funny Frisch, Eurowings und Adidas. Sein Vater Arno Heinisch (55) gründete 2011 das Rocket Beans TV. Es betreibt, neben TV-Produktionen für zahlreiche Sender, die Plattform rocketbeans.tv, auf der seit 2015 Content zu Videospielen und Popkultur veröffentlicht wird.

 

Beide sind spezialisiert auf Community-Arbeit. Neil für diverse Marken, Arno für die Rocket-Beans-eigene Community. Beide sprechen über ihre Arbeit mit den verschiedenen Communities, geben Tipps zum Aufbau und zur Pflege derselbigen, berichten über No-Go's und Fehler und erzählen, wie es ist, innerhalb der Familie im ­– zum Teil – gleichen Teich zu fischen. Vater und Sohn, das erste Mal zusammen auf einem Panel.

Community is Key

Chancen und Herausforderungen für Marken und Love-Brands bei der Community-Arbeit

MIT NEIL & ARNO HEINISCH

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TikTok Spielplan 2024: Zählt man ihre Followerschaft zusammen, füllen sie mehr als 125 Fussballstadien. Doreen Wilde (@dodipi) Kevin Winnik (@kevkevkiwi) Nika Sofie (@nikasofie) und Kenneth Chabra (@kenn2go) haben es inmitten wechselnder Algorithmen, Updates und unzähliger anderer Creator:innen geschafft, herauszustechen.

 

Wie man es schafft, im dynamischen TikTok-Geschehen von 2024 immer einen Schritt vorauszusein, besprechen sie mit Social Media Specialist Max Höwedes live on Stage!

How to TikTok in 2024

Insights von Creator:innen im Rampenlicht

MIT KEVIN WINNIK, KENNETH CHABRA, DOREEN WILDE, NIKA SOFIE & MAX HÖWEDES

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Leeres Buzzword oder Blick in die Zukunft: Welches Potenzial steckt wirklich hinter KI-Influencern? Das wollen Urs Meier, Hans Neubert und Max Klemmer in diesem Panel erkunden. Wie virtuelle Persönlichkeiten das Marketing von Brands, die Creator Economy und das Social Business verändern werden und wie man easy ein Teil davon sein kann.

 

Hans Neubert (@hanzneubert) ist Co-Gründer und Vorstandsvorsitzender der Bundesgesellschaft für Digitale Medien, Herausgeber des "Digital Media Award Germany" und ein Experte in Sachen Digital-Marketing, -Branding und -Innovation. Urs Meier (@ursssssssssssssssss) ist als CCO Teil von Garden of Youth, einer Agentur mit Fokus auf die Gen Z. Das Team aus Next Gen Z Creatives und Seniors berät Brands von Strategie bis zu Produktentwicklung und Kampagnenumsetzung. Max Klemmer (@maxklemmer) hat seit dem 1. Juli 2022 die alleinige Führung des Familienunternehmens Miss Germany übernommen und firmierte in diesem Zuge das Unternehmen in "Miss Germany Studios" um. Miss Germany Studios bietet eine Plattform für Frauen, die Verantwortung übernehmen. Im Zuge des Relaunches von Miss Germany wurde mit dem Animationsstudio Woodblock ein Joint Venture gegründet, das sich auf virtuelle Avatare spezialisiert und Inklusion und Diversity in digitalen Welten vorantreibt.

virtuelle persönlichkeiten, echte auswirkungenBullsh*t, Hype oder Zukunft?

Das Potenzial von KI-Influencer:innen 

nutzen

MIT URS MEIER, MAX KLEMMER & HANS NEUBERT

Social Talk erhält die Ehrenauszeichnung für “Digitalen Informationsaustausch“ von der BUNDESGESELLSCHAFT FÜR DIGITALE MEDIEN.

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Als Brand hautnah an den Konsument:innen sein und ständig neue Zielgruppen erobern – was nach dem Traum jeder Marke klingt, hat Henkel in kurzer Zeit zu einem engen Dialog mit der Zielgruppe verholfen und als relevanten Player auf TikTok ins Spiel gebracht. Mit Viralem Community Management verankert sich die Brand authentisch in der jungen Zielgruppe und holt Social Media Nutzer:innen in ihrem eigenen Social-Umfeld und ihrer eigenen Sprache ab.

 

Paula Reiling (Henkel Beauty Care), Franziska Rothweiler (Social Match) und Max Klockenhoff (Gen-Up) verraten die spannenden Details des Projekts und lassen sich in die Karten schauen, welche Ergebnisse für Henkel erzielt wurden.

Close, Closer,

Virales Community Management

wie sich henkel mit viralen kommentaren die junge zielgruppe erschließt

MIT PAULA REILING, MAX KLOCKENHOFF & FRANZISKA ROTHWEILER

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Ein Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und ein Ausblick in die Zukunft: Wie wichtig ist Social Media im Bezug auf das Marketing in der Musikbranche? Von digitalen Ads und Bloggern hin zu Social Media und Content Creator:innen. Welche Outlets wurden vor Social Media genutzt, welche nutzen wir heute und wohin könnte der Trend von morgen gehen?

 

Marina Buzunashvilli, seit 20 Jahren als PR und Marketingexpertin in der Musikwelt tätig im Q&A mit Social Match über Unterschiede und Gemeinsamkeiten für PR Kampagnen, Brands und Artists.

 

2019 begann Marina bei Sony Music Germany die Stelle als Director of PR und leite das Promotion Team im BOLD COLLECTIVE. Seit 2004 ist sie als PR Fachfrau in der Musikbranche unterwegs. Ihre Karriere begann bei einer New Media Agentur namens PANORAMA3000, danach ging sie 2011 in die Selbstständigkeit und übernahm mit DIE MARINA PR Aufträge, Management für Künstler:innen, aber auch die Beratung und Umsetzung von PR Aktivitäten für Brands wie Coca Cola, RED BULL, u.v.m.

Wandel des digitalen Marketing

in der Musikbranche

Unterschiede und gemeinsamkeiten für PR Kampagnen, Brands und Artists

MIT MARINA BUZANASHVILLI & EVA UCKELMANN

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Die Verwendung von Musik im Social Media-Marketing hat über die letzten Jahre rasant zugenommen. Gleichzeitig geraten Creator:innen und Brands mit den rechtlichen Bestimmungen an ihre Grenzen. Zwischen Restriktionen und Grauzonen wird Dr. Gabriele Stark, Rechtsanwältin bei CMS, Licht ins Dunkle bringen und Fragen beantworten wie:

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– Was müssen Content Creator:innen und Unternehmen bei der Nutzung von Sounds auf Social Media beachten?

– Was sind die rechtlichen Risiken bei einer unlizensierten Nutzung?

– Wie kann man Musikrechte erwerben?

 

Mit ihren Dos und Don'ts ist ein rechtssicherer Umgang mit Musik im Social Media Marketings zukünftig kein Problem mehr. Dr. Gabriele Stark ist auf Urheberrecht und Medienrecht einschließlich des Presse- und Äußerungsrechts, Film- und Musikrechts spezialisiert. Erfahren ist sie nicht zuletzt in allen Rechtsfragen rund um Social Media, Internetrecht und E-Commerce.

Alles über die rechtssichere Nutzung von

Musikwerken im Social Media Marketing

Social Media X Musik

MIT DR. GABRIELE STARK

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WELCHE TRENDS UN DPLATTFORMEN DARFST DU NICHT VERPASSEN?

Social Trendradar

Trends sprießen aus dem Boden. Der Social Kosmos wird immer dynamischer. Aus Creator:innen-, Management- und Agenturbrille enthüllen die drei Speaker:innen in diesem Panel, was die Long-Trends und Plattformen sind, die Marken ins Visier nehmen sollten, wenn sie junge Zielgruppen erreichen möchten.

 

Ilias Benameur (@iliasbennn) ist Co-Founder der Gen-Up. Als junges Team hilft @gen.up Unternehmen dabei, die Brücke zur Gen Z zu schlagen und über verschiedene Social Media Kanäle hinweg eine starke Marke aufzubauen. Inzwischen unterstützt Ilias mit seiner Agentur Gen-Up Unternehmen wie Kleinanzeigen, Vodafone, Disney+ und Co. dabei, die Unreachables auf verschiedenen Plattformen zu erreichen.

 

David Renken (@herr_david) beschäftigt sich seit mehr als 8 Jahren mit Content Creation. In dieser Zeit konnte er sich eine Community von mehr als 1,8 Millionen Follower:innen aufbauen. Mehr als 30 Millionen Views erreichen seine Kurzvideos monatlich. Durch sein Wissen und die Erfahrung hat er 2022 den Schritt gewagt, seine eigene Künstler-Management Agentur zu gründen. Mit dieser unterstützt er aufstrebende und talentierte Content Creator:innen bei ihren Social-Media Aktivitäten.

 

Paula Küttner (@un.labeled_) hat eine sehr kreative Ader. Sie hat die Leidenschaft entwickelt, eigene Klamotten zu kreieren und zu schneidern. Selbst aus untypischsten Materialen schafft sie es, einen coolen Look zu erschaffen. Neben ihrer Kreativität teilt sie mit ihrer Community ihren ungefilterten Alltag, der oftmals auch chaotisch sein kann.

MIT DAVID RENKEN, ILIAS BENAMEUR & PAULA KÜTTNER

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Maggi ist eine Volksmarke, @maggikochstudio ist in aller Munde und das im wahrsten Sinne des Wortes. Doch wie schafft man es auch abseits des Kochregals mit den passenden Inhalten zu punkten, ohne outdated zu sein?

 

Um den Geschmack seiner Konsument:innen auf authentische Art und Weise zu treffen, setzt Maggi auf Content Creator:innen. Zwei davon in ihrem Team. Sascha (Head of Digital von Maggi, Thomy und Garden Gourmet) und Larissa (Content Creatorin) gewähren einen exklusiven "Blick in die Küche" und zeigen ihr Erfolgsrezept.

 

Als Head of Digital verantwortet Sascha Klein die „digitalen Zutaten“ der Marken: Vom strategischen Ausbau des digitalen Ökosystems, über die digitale Markenführung und Transformation bis hin zu E-Commerce. Immer im Fokus: Einfach gute und leckere Food Solutions, die unsere Konsument:innen beim täglichen Kochen unterstützen.

 

Larissa "Lara" Obert ist das Gesicht der Marke MAGGI. In dieser Rolle zaubert sie als leidenschaftliche Content Creatorin bei MAGGI die leckersten Rezepte auf den Tisch und kreiert beim Kochen MAG(G)Ische Momente. Stets im Fokus: Die Produktpalette einer der stärksten Volksmarken im FMCG Bereich.

Inside Maggi

Die Zutaten für mehr Authentizität mit

Inhouse Creator:innen

MIT LARISSA OBERT & SASCHA KLEIN

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"In 100 Jahren bist du tot"

Wie schaffen es CEOs und Vorstände, ihr eigenes Geschäftsmodell und ihre Kommunikation für die GenZ zu transformieren? Welchen Einfluss können wir jungen Menschen hinterlassen – und wie können sie von den Erfahrungswerten der heutigen Führungskräfte lernen?

 

Charles Bahr (@einfachcharles), der bereits im Alter von 14 Jahren seine erste eigene Marketingagentur gründete, auf die noch viele weitere Unternehmen folgen sollten und Martin Wroblewski, Managing Director bei Social Match und Co-Founder des Bundesverband Influencer Marketing e.V., führen ein Gespräch über eine Zukunft, die sie nicht mehr erleben werden – ihre Unternehmen allerdings schon.

Ein Gespräch über eine Zukunft,

die CEOs von heute nicht erleben werden

MIT CHARLES BAHR & MARTIN WROBLEWSKI

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Do you want more?

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